Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
7.-11. August 2019
Eschwege, Germany

Open Flair Festival 2019

PotzBlitz

Sebastian Schwaigert und Marc Huttenlocher sind Musiker, Geschichtenerzähler und fungieren bei Potzblitz als Initiatoren, Jäger und Sammler. Nach einem gemeinsamen Auftritt mit ihrer Band lagen beide im selben Doppelbett. Aufgekratzt und hundemüde, ambitioniert noch ein Bier aufmachen, dann aber nicht austrinken und quasseln. Das hatte sich in 15 gemeinsamen Jahren des Musizierens zu einer schönen Tradition entwickelt. Selten wurde diese Gewohnheit zum großen Treffen der Philosophen, aber allzu oft schmiedete man ganz kindlich Pläne für die Zukunft oder sinnierte über Vergangenes. »Man müsste den ganzen Kram mal in einem Buch festhalten«, stammelte Sebi. Hutti nickte und schlief ein. In den allermeisten Fällen verlässt diese Art der Pläne wenn überhaupt nur bruchstückhaft das Hotelzimmer. Die Idee zu Potzblitz aber hat es als Ganzes überlebt und strahlt uns nun – ziemlich genau ein Jahr nach der Initialzündung – als Sammlung von 27 + 1 Texten über erleuchtende Liebeserklärungen an die Popmusik entgegen. Um allen Dogmatikern gleich im Vorfeld das Wasser abzugraben: Dies ist kein Sachbuch über Popmusik - keine Erhebung oder wissenschaftliche Abhandlung.


Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter