Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
7.-11. August 2019
Eschwege, Germany

Open Flair Festival 2019

Gieseking trifft Fuchs und Werning

Nordhessen trifft Berlin. Das flache Land meets die Hauptstadt. Bernd Gieseking hat zwei der großen Stimmen der komischen Literatur aus Berlin eingeladen, Kirsten Fuchs und Heiko Werning, beide sind satirische Schriftsteller und Kolumnisten und Stars der Berliner Lesebühnenszene. Kirsten Fuchs ist vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin, auch mit dem „Kasseler Förderpreis für Komische Literatur“. Die Bestsellerautorin las früher bei der „Chaussee der Enthusiasten“, nun bei „Fuchs und Söhne“, Mittwochs in Moabit und „Des Esels Ohr“, an Donnerstagen in Kreuzberg. Neben der „kleinen Form“, aberwitzigen Kurztexten und Kolumnen, schreibt sie grandiose Romane und Jugendromane. Heiko Werning ist der Chronist des Berliner Wedding, so warmherzig wie aberwitzig beschreibt er das Leben im jetzt langsam sogar hippen Berliner Stadtteil, und das alles in zahlreichen Büchern. Werning ist außerdem TAZ-Wahrheit Kolumnist und Reptilienforscher, Retter von Fröschen und Salamandern und veröffentlicht regelmäßig dazu in seinem Blog „Reptilienfonds“ in der TAZ und in seiner Fotokolumne „Wer braucht schon Katzen?“ auf Facebook. Er ist Mitglied der Lesebühnen „Reformbühne Heim & Welt“, am Sonntag, und der „Brauseboys“ am Montag.

Man kann sich also von den beiden Berlinern in ihren Lesebühnen fast eine Woche quer „durch die Stadt lesen lassen“, Moabit, Wedding, Kreuzberg, Prenzlauer Berg, wenn sie mit schönster Schnoddrigkeit ihre Texte präsentieren.

Gastgeber Bernd Gieseking ist ebenfalls Satiriker und Kolumnist, bei HR 1 (Klingeling) und für die TAZ-Wahrheit. Der Finnlandexperte veröffentlicht aktuell seine Kolumnen als Textsammlung „Ja klar, ich bin schuld!“. Und natürlich kommt der Kabarettist auch an aktuellen Themen nicht vorbei und kommt auch im Dezember wieder mit seinem Jahresrückblick „Ab dafür“ auf Tournee.



Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter