Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
5.-9. August 2020
Eschwege, Germany

Open Flair Festival 1997

Das Shannxi-Percussion-Ensemble

200 Trommeln aus dem Reich der Mitte

Die weiteste Anreise zu diesem Open Flair ist nur einer der Superlative, die sich rund um den Auftritt des Shannxi-Percussion-Ensembles aus der chinesischen Stadt X'ian ranken.

Mutigstes Performance-Projekt und ungewöhnlichstes regionales Kulturerlebnis auf internationalem Niveau müssten ergänzt werden. Dem Arbeitskreis Open Flair ist es gelungen, sich am ersten Gastspiel dieses Ensembles in Deutschland zu beteiligen.

Die zehn Musiker aus dem Reich der Mitte sind gestandene Musik-Professoren und Profi-Schlagzeuger. Unter Leitung von An Zhi-Shun zelebriert dieses Ensemble eine Musik, die eine urwüchsige regionale Identität verkörpert. Trommeln und Glocken waren von Anfang an die wichtigsten kultischen Instrumente der chinesischen Musik. Das Ensemble beherrscht die ganze Vielfalt an Instrumenten und Spieltechniken. Die Gruppe verfügt über mehr als 200 verschieden, zum größten Teil historische Schlaginstrumente. An Zhi-Shun und sein Ensemble haben sich durch zahlreiche Aufnahmen und Tourneen u.a. in den USA und Kanada international einen Namen gemacht. Das Shannxi-Percussion-Ensemble wurde v.a. durch die Rekonstruktion von Konzerten am Kaiserhof der Tang-Dynastie (618-907) bekannt. X'ian war damals Hauptstadt eines wirtschaftlich und kulturell weltoffenen Reiches - über die Seidenstraße kamen. zahlreiche Einflüsse indischer und arabischer Kultur nach China. Die T'ang-Periode gilt als Blütezeit der klassischen chinesischen Musikkultur.

Die Musik des Shannxi-Percussion-Ensembles stammt überwiegend aus dieser Zeit der kulturellen Blüte und ist historisch wie musikalisch eine Weltsensation. Beim Open Flair 1997 wird ein eigens hierfür konzipiertes Feuerwerk dem Konzert des Ensembles eine besondere Note verleihen.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter