Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
7.-11. August 2019
Eschwege, Germany

Open Flair Festival 1988

Lutz Jahr - Drehleier

Mit seiner Musik versucht Lutz Jahr an die Tradition der Spielleute des Mittelalters anzuknüpfen und versucht, sich auch textlich auf diese Zeit einzustellen. Sein Instrument, die Drehleier, wurde vor ca. 1 000 Jahren im Orient er­funden und hatte bei uns vom 15. bis 18 Jahrhundert ihre Blütezeit. Die an Dudelsackklänge erinnern­den Melodien werden durch ein sich drehendes Holzrad eneugt, welches die darüberliegenden Sai­ten in Schwingung versetzt. 

Die von Lutz Jahr gespielten Instrumente entstehen in Handar­beit in seiner Werkstatt.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter