Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
06.-10. August 2025
Eschwege, Germany

Open Flair Festival 2025

Open Flair Gottesdienst

Auftritte
  • Sonntag (10.08.2025)
    Zeit: 14:00 - 15:30
    Bühne: Waldbühne

Die Welt ist aus den Fugen. – ein Gefühl, das viele von uns teilen. Gerade in Zeiten, in denen Mitmenschlichkeit immer seltener zählt und Gräben zwischen Gruppen tiefer werden. Diesem Thema widmen wir uns beim diesjährigen Festivalgottesdienst. Juden, Christen, Muslime – Deutsche und Eingewanderte stehen einander in neuer Unversöhnlichkeit gegenüber. Was hilft, um Vorurteile und Hass abzubauen? Miteinander reden. Diesem Impuls folgen Saba-Nur Cheema und Meron Mendel – privat ein Ehepaar, beruflich zwei engagierte Stimmen für Dialog und Verständigung. In ihrem Buch „Muslimisch-jüdisches Abendbrot“ zeigen sie, wie gelingendes Miteinander aussehen kann – ganz konkret im Alltag, aber auch mit Blick auf die großen gesellschaftlichen Fragen. Dabei stellt sich heraus, wie erhellend der Blick des jeweils Anderen sein kann und wie viele Gemeinsamkeiten es in der vermeintlichen Differenz gibt. Genau diese Perspektiven bringen sie auch in ihre Predigt ein – offen, klug, persönlich. Saba-Nur Cheema, die unter anderem die Bundesregierung in Fragen der Islamfeindlichkeit berät, und Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, nehmen uns mit auf eine gemeinsame Spurensuche: Wie reden wir (wieder) miteinander? Und was braucht es, um Brücken zu bauen?
Für ihre wichtige interkulturelle Arbeit wurden sie bereits vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und der Buber-Rosenzweig-Medaille der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Musikalisch wird der Gottesdienst von Peppler begleitet. In seinem warmen Vintage-Sound singt er mit einer bewegenden Stimme über Vertrauen, Verbindung, Verlangen - und darüber, wie alles kommt und geht. Seine Lieder im Stil der 60er und 70er Jahre bewegen sich zwischen Folkrock und Dreampop und bieten den perfekten nächtlichen Soundtrack, um in die Sterne zu schauen.
Der Gottesdienst findet am Sonntag, den 10. August 2025 um 14:00 Uhr auf der Waldbühne statt. Es wird wieder ein Shuttleservice angeboten, der um 13:00 Uhr und 13:30 Uhr Besucher:innen ab der Tränenbrücke zur Waldbühne fährt.
Auch die Oase der Stille ist in diesem Jahr wieder am Start. In der Heilig-Geist Kapelle am Brückentor könnt ihr auf dem Weg vom Campingplatz zum Werdchen einfach mal abschalten, Ruhe finden und Gedanken nachhängen. Geöffnet hat sie Freitag bis Sonntag von 14:00 bis 20:00 Uhr für euch.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter