Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
5.-9. August 2020
Eschwege, Germany

Alle Infos zum Open Flair

Scavenger Hunt

Die Open Flair Festival Scavenger Hunt

Beim 35. Jubiläums-Flair erwartet euch eine Weltneuheit: Die erste Deutsche (und wahrscheinlich auch weltweit erste) Festival-Scavenger Hunt!
Dabei handelt es sich um eine moderne Form der Schnitzeljagd mit garantiertem Spaßfaktor. Zahlreiche Aufgaben verlangen euch einiges ab und führen euch kreuz und quer über das komplette Gelände. Und das Beste: Ihr könnt dabei ordentlich was gewinnen. Als Hauptpreis für das Siegerteam winken Freikarten für das OF20 (bis zu 10!) sowie literweise Freibier. Darüber hinaus gibt es jede Menge geilen Stuff, für die Teams auf den folgenden Plätzen. Aber der Reihe nach….


Was ist das?

Scavenger Hunts sind die moderneren und cooleren Geschwister der üblichen Schnitzeljagd. Während des Festivals bekommt ihr eine Liste mit Aufgaben, die unterschiedlich viele Punkte bringen. Dabei entscheidet ihr selbst wann ihr welche Aufgabe lösen oder ob ihr eine Aufgabe auslassen möchtet. So sammelt ihr Punkte, die euch dem Sieg näher bringen. Legt ihr euch beim Lösen der Aufgaben besonders ins Zeug, regnet es Punkte: Kreativität wird nämlich immer mit Bonuspunkten belohnt!

Als Nachweis, dass ihr eine Aufgabe erledigt habt, macht ihr Fotos und Videos und ladet diese in der App hoch. Wenn ihr jetzt schon schweißgebadet an den Handy-Empfang und die überlasteten Netze denkt: Keine Sorge! Das Spiel ist komplett offline spielbar. Ihr müsst (am besten vor dem Festival) einfach die App installieren und die Aufgabenliste abrufen. So könnt ihr eure ganzen Fotos und Videos sammeln und erst nach dem Festival im heimischen Netz hochladen. Überholen, ohne einzuholen! Es wird ja schließlich auch spannender, wenn einige Teams ihre gesammelten Werke erst nach dem Festival abgeben und das Feld von hinten aufrollen! Fühlt euch auf den vorderen Plätzen also nicht ZU sicher, denn wie sagt man so schön: Die Letzten werden die Ersten sein. ;)
Im Zweifelsfall reicht es natürlich auch, wenn eine Person aus eurem Team während des OF Internet hat und die Aufgaben für euch abgibt!

„Wenn Ihr mindestens 16 Jahre alt seid, könnt ihr euch ab dem 22.07.2019 direkt in der App anmelden. Die Teilnahme und die App sind natürlich absolut kostenlos! Wie die Anmeldung geht, erfahrt ihr weiter unten!“

Was erwartet uns?

Die Aufgaben sind bunt gemischt und führen euch an die verschiedenen Orte des Open Flair Festivals. Manche Aufgaben könnt ihr nebenbei erledigen, für andere müsst ihr euch ganz schön ins Zeug legen. Natürlich spiegelt sich das auch in den Punkten wider. Für alle Aufgaben gilt: Kreativität wird mit Bonuspunkten belohnt. Wenn wir sehen, dass ihr euch ins Zeug legt, winken Bonuspunkte ohne Ende! 😉 Was wir schon jetzt versprechen können: Einige Aufgaben sind wirklich verrückt. Die Fotos und Videos, die ihr dafür aufnehmt, eignen sich also auch hervorragend für Instagram, Facebook und Co. (dafür vielleicht weniger, um sie eurer Oma zu zeigen 😉).

Stellt ihr euch der Herausforderung? Denkt ihr, dass eure Festival Crew das Zeug hat zu gewinnen? Dann ladet euch am besten schon mal die App runter. Ab dem 22.07. könnt ihr euch dort mit eurem Team registrieren!


Ja, aber was GENAU erwartet uns?

Das wird erst am 05. August verraten, wenn die komplette Aufgabenliste veröffentlicht wird. Aber okay, wir geben euch ein paar Beispiele:

Von Festival-Flashmobs über Anti-Regentänze, bis hin zu weggezauberten Teammitgliedern und Liebesbriefen… Rätseln, Basteln, Verkleiden, Suchen, Schauspielern, Knobeln, Dichten, Musizieren, Sport und Spannung. Bei diesem vielfältigen Mix ist garantiert für jede/n etwas dabei! Viele Aufgaben haben außerdem einen direkten Bezug zum Thema Nachhaltigkeit. Denn gemeinsam mit euch möchten wir das Open Flair noch nachhaltiger und grüner gestalten! Denn schließlich wollen wir auch in 20 Jahren noch gemeinsam nach Eschwege pilgern um ein einmaliges Festival zu genießen. Helft ihr uns dabei?

Hier ein Beispiel aus einer vergangenen Scavenger Hunt in Kassel. Die Aufgabe war es, eine Szene aus einem beliebigen Disney Film so detailgetreu nachzustellen wie möglich. Das Team „Trash Pandaaas“ hat uns mit der berühmten Szene aus Susi und Strolch überrascht. Wir sind immer noch begeistert. Dass das Bonuspunkte gab, versteht sich natürlich von selbst! 😉


Und was gibt’s zu gewinnen?

  • (Bis zu) 10 Freikarten für das Open Flair 2020
  • 120 Liter Freibier von Beck’s
  • 1 Open Flair Merchandise Paket
  • Open Flair T-Shirts
  • 10 Flaschen + 10 Gläschen Einhornpipi, inklusive Immerstäben für nachhaltigen Seifenblasenspaß
  • 10 einzigartige 1L Doubleneck Edelstahlflaschen von JuNikis in den Sondereditionen Pink Panther, Black Devil und White Angel
  • 10 umweltfreundliche Duschsets von Hydrophyl
  • 10 Glitzerpots mit biologisch abbaubarem Glitzer von EcoSparkles
  • 10 Bambuszahnbürsten von Baumfrei
  • 5 “Little Sun Original” Solarlampen + 5 “Little Sun Charge” - das Solarbetriebene Ladegerät. Zur Verfügung gestellt von Little Sun
  • 120 Tuben Farbglanz Conditioner mit Kiefernkernholz-Extrakt und Babassuöl für coloriertes Haar von Überwood
  • 10 wiederverwendbare Trinkhalm-Sets aus extra-stabilem Glas von HALM
  • 10 SK8DLX Square Flight Taschen + 10 Paar Socken von Skate Deluxe
  • Weitere Gewinne folgen…

Also: Auf was wartet ihr noch? Habt ihr die App schon runtergeladen?


Wo gibt’s die App und die Aufgaben?

Die App könnt ihr euch hier für iOS Geräte und unter diesem Link für Android Smartphones runterladen. Alternativ sucht ihr einfach im jeweiligen Store nach „Scavenger Hunt DE“

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldung wird ab dem 22.07.2019 freigeschaltet! Wenn ihr die App zum ersten Mal startet, müsst ihr die „OF-Festival Hunt“ auswählen. Hier bekommt ihr auch direkt die Teilnahmebedingungen und die Regeln der Hunt angezeigt – lest sie euch gut durch (keine Sorge, die könnt ihr euch später jederzeit wieder anzeigen lassen). Im nächsten Schritt registriert ihr einen neuen Benutzeraccount. Dafür benötigt ihr eine E-Mail Adresse und euren (Spitz-)Namen. Danach habt ihr zwei Optionen: Entweder tretet ihr einem bestehenden Team bei oder ihr erstellt ein neues. Möchtet ihr ein neues Team erstellen, müsst ihr einen Teamnamen und ein Passwort festlegen, das ihr an weitere MitstreiterInnen weitergeben könnt. Möchtet ihr einem Team beitreten, müsst ihr das entsprechende Team auswählen und das Passwort eingeben, das ihr von dem/der ErstellerIn eures Teams bekommen habt. Dann geht’s auch schon los!


Datenschutz

Respekt! Wer es bis hier geschafft hat, dem sind seine Daten wirklich wichtig. Und das trifft sich gut, denn auch uns sind eure Daten (und deren Sicherheit) extrem wichtig! Daher verwenden wir nur Deutsche Anbieter: Alle Daten werden nur in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Zusätzlich habt ihr bei jeder Aufgabe die volle Kontrolle: Wenn ihr stolz auf eure tollen Fotos und Videos seid, könnt ihr diese „öffentlich“ hochladen, so dass wir sie mit der Welt teilen können. Möchtet ihr bei anderen Aufgaben nicht, dass diese veröffentlicht werden, könnt ihr einfach einen Haken bei „Nicht veröffentlichen“ setzen. Diese Abgaben werden dann entsprechend markiert, nur zur Auswertung verwendet und nach Beendigung der Hunt gelöscht. So habt ihr jederzeit selbst in der Hand, was mit euren Daten passiert!


Noch Fragen?

Schickt uns eine Mail an Open-Flair@Scavengerhunt.de

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter