Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
07.-11. August 2024
Eschwege, Germany

Alle Infos zum Open Flair

awareness:crew

Kontakt: 0160 91440710 oder awareness@open-flair.de

Unser Festival hat schon so manches erlebt, davon gute und auch schlechte Dinge. Wir sind ehrlich mit Euch, wir wissen, dass bei so vielen Menschen nicht alle fair und respektvoll miteinander umgehen. In den letzten Jahren haben wir uns natürlich darum gekümmert, aber wie es manchmal so ist, eher im Hintergrund. Das wird auch weiterhin so bleiben, wir wollen awareness-Themen nicht als Marketing-Kampagne verstehen, sondern sie mit dem nötigen Respekt und Feingefühl behandeln. Aber wir wollen transparent sowie ansprechbarer sein und uns solidarisieren.

Dafür wurde ein Konzept, was schon länger in den Köpfen schlummerte, seit dem Open Flair 2022 in die Tat umgesetzt. In wöchentlichen Sitzungen hat ein Team die Themen herausgearbeitet und mit fachlichen Kompetenzen ergänzt. Wir haben überlegt, was wir wollen und was eben nicht. Dazu findet Ihr in unserem FAQ mehr Infos und auch für Fragen und Anmerkungen sind wir für Euch da.

In der Praxis wird das durch ein Team an vertrauensvollen Personen verschiedener Geschlechter und Hintergründe umgesetzt. Wir sind für Fragen offen und kümmern uns darum, dass Ihr Euch in Sicherheit sammeln könnt und schauen, wie wir gemeinsam weitergehen. Das Team wurde gemeinsam geschult, um empathisch, aber auch kompetent Situationen begleiten zu können.

Was wollen wir?
Wir wollen das Open Flair zu dem machen, was der Name verspricht. Ein Ort, an dem sich jede*r sicher und willkommen fühlt. Hierbei ist uns wichtig, dass alle, die das anderen verwehren, bei uns keinen Platz haben. Dies umfasst unter anderem Rassismus, Sexismus, Homophobie/Queerfeindlichkeit und Ableismus. Personen, die diskriminierende Verhaltensweisen an den Tag legen, sind bei uns nicht erwünscht!


Was tun wir dafür?
Wir haben eine awareness:crew geschaffen, welche sich während des Festivals und darüber hinaus das ganze Jahr um Eure Anliegen kümmert. Während des Open Flairs stehen wir Euch mit unserem Team vor Ort zur Verfügung, um Euch in schwierigen Situationen zu unterstützen.


Bei was können wir am Festival helfen?
Wir setzen da bewusst keinen klaren Rahmen, da wir flexibel auf alle Themen reagieren wollen. Aber natürlich bereiten wir uns auf Dinge wie sexuelle Übergriffe, Gewalt und Beleidigungen vor. Doch auch Themen wie Menstruationsartikel, Ausschreitungen oder Notsituationen jeder Art.


Wie erreicht man die awareness:crew?
Wir haben uns durch die verschiedenen Veranstaltungsorte gegen einen zentralen Awareness-Stand entschieden, da wir sicherstellen wollen, überall erreichbar zu sein. Stattdessen gibt es SAFE SPACES, die überall auf dem Gelände verteilt sind. Das sind bspw. die Infopoints, Merch-Stände oder Bändchenstationen, die Euch weiterhelfen, in dem sie Euch erstmal sichern und die awareness:crew rufen.


Wie arbeitet die awareness:crew?
Wir wollen eine erste Anlaufstelle sein, für alle Personen, die bei uns diskriminierendes bzw. übergriffiges Verhalten erlebt haben. Wir können Euch einen ruhigen isolierten Ort bieten, wo Ihr runterkommen könnt und Euch dabei helfen Kontakt zu Fachlichen Hilfsstellen (Polizei, DRK etc) herzustellen. Wir arbeiten in einem auf den Betroffenen fokussierten, vertraulichen Rahmen in dem Informationen an Dritte nur auf Zustimmung herausgegeben werden.


Was sind Eure Grenzen?
Wir bieten eine erste Hilfe in akuten Lagen und helfen dabei einen Weg zur professionellen Hilfe zu finden. Aber wir weisen auch explizit daraufhin, dass wir als ehrenamtliche keine psychische, medizinische oder justitiare Anlaufstelle ersetzen. Wir maßen uns nicht an dass zu stemmen, sondern lediglich unterstützen und Verantwortung sowie Präsenz zeigen. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, denn wir können und helfen mit allem, was uns zur Verfügung steht.


Was kann jede*r tun?
Wir bitten alle Besucher*innen, die Zeug*innen von Fehlverhalten werden, nicht wegzuschauen, sondern sich an uns zu wenden oder gar selbst unterstützend aktiv zu werden. Wir können unsere Augen bei dieser Größe leider nicht überall haben und sind deswegen auf Eure Kooperation angewiesen. Auch bei Verbesserungen unsererseits ist uns der Diskurs extrem wichtig. Ihr erreicht uns vor und während des Festivals unter awareness@open-flair.de per Mail oder Mobil per Anruf, SMS oder WhatsApp unter 0160 91440710.


Was sind Eure Pläne?
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass unsere Herangehensweise und Aufstellung nicht in Stein gemeißelt sind und unsere Arbeit von Reflexion und Austausch innerhalb des Teams als auch mit unseren Besucher*innen lebt. Ein heute solide stehendes awareness-Konzept kann und muss sich mit dem gesellschaftlichen Wandel ändern.


Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter