Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
5.-9. August 2020
Eschwege, Germany
07.06.2019, 16:02 Uhr
... und weiter mit Programm

Kinder- und Familienprogramm OPEN FLAIR 2019

Heute gibt es das Programm für die Kleinen und großen Kleingebliebenen. Ihr könnt Euch auf ein buntgemixtes und abwechslungsreiches Programm freuen!
Ob auf dem Sportplatz Werdchen, in der Stadt oder im Schlosspark wir bieten auch den Kleinsten ein fettes Programm: Zirkus, Musik, Lesung und natürlich jede Menge "play & fun".

Schlosspark

Kinderzirkus Fantasia
"Bühne frei!" heißt es am Donnerstag für die Teilnehmer der Zirkusfreizeit der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises. Denn der grandiose Abschluss der 5-tägigen Ferienfreizeit ist wie immer der Auftritt im Kleinkunstzelt. Hier zeigen euch die Kinder und Jugendlichen ihr Können und das selbstgestaltete Programm, welches sie geprobt und geübt haben. Dabei wird es bestimmt wieder ein Feuerwerk an Zirkusaction geben!
www.jugendnetz-wmk.de
Donnerstag 08.08.2019, 16:30 Uhr, Kleinkunstzelt


Ten Sing
“Herz-Rasen kann man nicht mÄÄhen!”
Wie man an diesem wortwitzigen Titel erahnen kann, wird es in der diesjährigen Show der TEN SING Gruppe aus Eschwege schAAfe Wortwitze geben. Eine mitreißende Geschichte voller Liebe, Streit und … Gras!
Mit abwechslungsreicher Musik durch alle möglichen Genres und eleganten Tänzen verfeinert wurde die Show wieder innerhalb eines Jahres mit viel Kreativität der rund 30 Jugendlichen erarbeitet. Man darf voller Vorfreude auf die Aufführung gespannt sein!
www.tensing-eschwege.de
Donnerstag 08.08.2019, 18:30 Uhr, Kleinkunstzelt


Marie Bretschneider
„Peterchens Mondfahrt“ - Puppenspieltheater für Kinder ab 4 Jahren
Frau Peterchen, leidenschaftliche Sternenforscherin wappnet sich für ihre letzte, große Mission, die Reise zum Mond. Alles entsteht auf einer 2 m hohen Leinwand: die erste Skizze einer Rakete; die Route durch die Sterne, farbenprächtige Galaxien, skurrile Begegnungen mit anderen Wesen und Planeten und nicht zuletzt die Geschichte der Raumfahrt. Mittels Farben, Pinseln und Taschenlampe setzt sich langsam, Station für Station, eine Landkarte des Universums zusammen und führt die Protagonisten an ihr Reiseziel: den Mond.
http://marie-bretschneider.de/kinderstuecke/peterchens-mondfahrt/
Samstag 10.08.2019, 12:00 Uhr, Kleinkunstzelt


Muckemacher
„Biri Bababai” - Rocksteady, Mambo, Reggae, Hip Hop, Dub, Salsa und Calypso. Coole Musik nicht nur für Kinder!
Mit ihrem neuen Album groovt es bald wieder in den Kinderzimmern und auch auf dem Flair. In ihren Texten zeigen die Muckemacher, dass Tanzmucke außer cool auch schlau, zeitgeistig und gewitzt sein kann. Ihre Themen sind vom Schulhof und der Straße inspiriert, aber auch von News aus Nachrichtenportalen unserer weltweiten Erde gespeist. Es geht um starke Mädchen, Ausgrenzung und die leidige Wegwerfgesellschaft. Und es geht um Spaß, Schokolade und Freunde. Der lautmalerische Titel des Albums erinnert an die Les Babacools, mit denen Verena und Florian als Bandmitglieder durch Europa tourten.
https://www.muckemacher.de/
https://www.youtube.com/watch?v=MVxUUsOZGxs
Samstag 10.08.2019, 15:00 Uhr, Schlossparkbühne


Clownduo Herbert und Mimi
„Allein daheim“
Kaum ist die Katze aus dem Haus, feiern die Mäuse eine Party!
Herbert und Mimi sind allein daheim. Eigentlich sollten sie schlafen. Aber das Sandmännchen ist schon wieder fort, und um müde zu werden, spielen die beiden ein Spiel. Und dann noch ein Spiel. Und entdecken dabei die Freude des Gewinnens und das Leid des Verlierens. Und plötzlich ist nichts mehr so wie es sein sollte. Das totale Chaos. Doch mit Hilfe des Publikums richten sich Herbert und Mimi im Durcheinander so ein, dass die Welt wieder in Ordnung ist.
https://www.herbertundmimi.at/?Familienstuecke
https://www.youtube.com/watch?v=vHOijFYIdfo
Samstag 10.08.2019, 16:45 Uhr, Schlossparkbühne


Theater im Schäferhof
„Emil und die Detektive“
Emil darf zum ersten Mal alleine verreisen. Doch bereits auf der Zugfahrt wird er beklaut. Ein Glück, dass er in Berlin eine echte Detektiv-Bande trifft, die ihm helfen will, dem gemeinen Ganoven zu stellen. Gemeinsam verfolgen sie den Dieb durch die halbe Stadt und schmieden einen Plan, wie Emil sein Geld wieder bekommt.
Die spannende, phantasievolle und kindgerechte Inszenierung dieses Theaterklassikers von Erich Kästner bringt 25 Mitwirkende im Alter von 4 bis 80 Jahren auf die Bühne. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
www.schaeferhof-eschwege.de
Sonntag 11.08.2019, 12:00 Uhr, Kleinkunstzelt


Bummelkasten
„Irgendwas Bestimmtes“ – A-Capella-Beatbox-Sound für Kinder, Eltern und Nicht-Eltern
Bummelkastens Musikvideos werden täglich tausendfach geklickt. Die Berliner Ein-Mann-Band hat sich mit ihrem komplett mundgemachten Debutalbum "Irgendwas Bestimmtes" gerade genüsslich in die deutschen Kindermusikregale gefläzt und euphorisiert damit Kinder, Eltern und Nicht-Eltern. Ihre Songs entfalten einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Kein Wunder: Dieser popfidele A-Capella-Beatbox-Sound sucht nicht nur in der Kindersparte seinesgleichen.
Es sind vor allem Bummelkastens schräge Figuren, bei denen Kinder auf ihre Kosten kommen: Max, der rolltreppenfahrende Klopapierdieb. Susi, die härteste aller Prinzessinnen, die gerne Ponywurst grillt und mit dem Monstertruck zum Bäcker fährt. Shiny, die Lichterfee, die sich einen Trip durchs Sonnensystem gönnt, aber von jedem bereisten Planeten ziemlich schnell die Schnauze voll hat. Bulli Battmann, ein fieser Schulhofschreck, der abends in sein Kissen weint oder Hausmeister Klaus, der smarteste Hausmeister ever.
Also nehmt eure klebrigen Finger vom Sofa, zieht die Stoppersocken aus und geht nochmal pullern: Der Bummelkasten ist in der Stadt!
https://www.powerline-agency.com/artist/bummelkasten
Sonntag 11.08.2019, 14:00 Uhr, Schlossparkbühne


Bernd Gieseking liest
„Open Flair 2019 Wünsche“
Nach Trubel und Theater, Gesang und Show auf der Kinderbühne im Schlosspark beschließt Bernd Gieseking auch in diesem Jahr wieder das Festival-Programm für die Lütten. Die Kinder sitzen im Gras, auf Kissen, die Eltern dahinter auf den Bänken und auf der Bühne sitzt Bernd.
Weil sich das viele gewünscht haben, kommt Bernd mit sieben Wunschgeschichten und Gedichten. Aus seinem „Buch der Wünsche“ liest er die Geschichten von einer Raupe und eine von vielen Schmetterlingen. Außerdem erzählt Bernd, was sich Mücken in Finnland wünschen. Und auf einem Festival wie dem Open Flair wünschen sich alle gutes Wetter – bis auf Dietrich, der Regenschirm. Der wünscht sich das ganze Jahr Regen. Und am Ende wünscht sich ein Felina ein Haustier und ist zuerst enttäuscht, dann aber sehr sehr glücklich, dass sie Pommes, den Goldfisch, zum Freund hat.
http://www.bernd-gieseking.de/
Sonntag 11.08.2019, 17:15 Uhr Schlossparkbühne


Théâtre de la Toupine – „La Cabane de Jardin - Die Garten-Laube“
Auch dieses Jahr bietet das "Théâtre de la Toupine" wieder ein zauberhaftes Kinderkarussell. Der "Gärtner" begleitet 12 Kinder an Bord der Garten-Laube. Dort haben sich schon einige Gartenbewohner breit gemacht: Marienkäfer, Kartoffelsack, Latzhose, Kürbis, Seerose, Wüstenspringmaus, Blumentopf und "Sonnenblumenschnüffler"...
Das Carré beginnt sich zu drehen... Und auch die Eltern gehen mit auf die Traum-Garten-Reise.
http://www.theatre-toupine.org/FR/spectacles/la-cabane-de-jardin/3
Freitag 09.08.2019, 14:00 bis 17:00 Uhr Obermarkt, Innenstadt
Samstag 10.08.2019 & Sonntag 11.08.2019, 12:00 bis 18:00 Uhr, Schlosspark


TOC DE FUSTA (ESP/Catalonia) - Spielwiese „Friends of Crusoe
Mit „Friends of Crusoe“ präsentiert die katalanische Compagnie TOC DE FUSTA eine interaktive Installation für draußen mit mechanischen Spielen zum Tüfteln für alle Altersstufen sowie großformatigen Automaten. Eine Spielwiese für Entdecker aus Riesenautomaten, Murmelbahnen, Tüftelspielen, Spielwänden und mechanischen Spielzeugen, die die Geschichte von Robinson Crusoe nacherzählen.
https://sites.google.com/site/espectaclespectaculareng/espectacles/friends-of-crusoe
https://www.youtube.com/watch?v=JM1uFlfQFOI
Freitag 09.08.2019, 14:00 bis 17:00 Uhr Obermarkt, Innenstadt
Samstag 10.08.2019 & Sonntag 11.08.2019, 13:00 bis 18:00 Uhr, Schlosspark


Schlosspark-Trubel
Zahlreiche Spiele und Bastelstationen laden zum Mitmachen ein. Ein buntes Treiben entsteht, bei dem die Kids auf Entdeckungstour gehen, am Naturparkmobil des Meißner-Kaufunger Walds experimentieren, das spezielle Kinderprogramm genießen und vieles mehr.
Samstag 10.08.2019 & Sonntag 11.08.2019, 12:00 bis 18:00 Uhr, Schlosspark

Freier Eintritt bei allen Kinderaktionen im Schlosspark.


Obermarkt / Marktplatz

Kids Action am Obermarkt
Wie immer freitags erobern die jüngsten Flair-Besucher die Innenstadt. Mitmach- und Spieleaktionen, TOC DE FUSTA (ESP/Catalonia) - Spielinstallation „Friends of Crusoe“, Théâtre de la Toupine (F) - „Gartenlauben-Karussell“, Clownduo Herbert und Mimi (AT) und einige Walkacts führen dazu, dass der Obermarkt fest in Kinderhand ist.
Freitag 09.08.2019, 14:00 bis 17:00 Uhr Obermarkt, Innenstadt

Zwei Clowns Herbert und Mimi besuchen heuer das Open Flair 2019
Zwei Clowns, Herbert und Mimi, ziehen mit ihrem Hab und Gut – alles gut verstaut in einer alten Kiste – durch die Lande und lassen alle teilhaben an ihrem wilden, frechen und doch liebevollen Schaukampf der Gefühle. Selten sind sich Herbert und Mimi einig, und doch können sie ohne den anderen nicht sein. Das liefert genug Zündstoff für rasante, manchmal auch leise Nummern, in denen sich die Freuden und Leiden des Zusammenlebens spiegeln. Herbert und Mimi, sind zwei Clowns, die spritzig und frech für die ganze Familie ihre Geschichten erzählen.
https://www.herbertundmimi.at/?Familienstuecke
Freitag 10.08.2018, 14:15 Uhr und 16:15 Uhr Obermarkt, Innenstadt


Werdchen
Spielfeld Werdchen“ – schon eine schon eine Tradition und inzwischen auch immer beliebter bei jung gebliebenen Festivalbesuchern. Fun & Action an diversen Spielestationen mit dem Play & Fun-Team.
Freitag 09.08.2019, 15:00 bis 21:00 Uhr & Samstag 10.08.2019, 12:00 bis 21:00 Uhr & Sonntag 11.08.2019, 12:00 bis 19:00 Uhr
Einlass auf dem Spielfeld Werdchen nur mit Einlassbändchen!


Ansprechpartner:
Arbeitskreis OPEN FLAIR e.V., Mangelgasse 19, 37269 Eschwege, Tel.: 05651 96153, www.open-flair.de, für das Kinderprogramm Schlosspark: Andrea Beng, Johannes Throm & Jörn Engler, für das Spielfeld Werdchen Sonja Horn & Tina Rathgeber.


 

 


 



Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter