Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
07.-11. August 2024
Eschwege, Germany
15.07.2022, 15:21 Uhr
Tolle Mitmach-Aktionen für Jung und Alt

Das Kinder- und Familienprogramm zum Open Flair

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein großes, buntes Programm für die jüngsten Open Flair Besucher und alle Junggebliebenen! Im Schlosspark, im Kleinkunstzelt, auf dem Sportplatz am Werdchen und auf dem Obermarkt gibt es wie immer viel zu erleben, zu lachen und mitzumachen! Dabei sind in diesem Jahr: Puppentheater „Frederick“, Herr Müller und seine Gitarre, Konrad Stöckel, Clown Otsch, herrH, Pico Bello, Bernd Gieseking liest, Knol d’Amour, das Traum-Orgel-Karussell, Xics del Xurrac-Spielaction, Naturparkmobil Geo Naturpark Frau Holle Land sowie das Spielfeld auf dem Werdchen.
Hier alle Programmpunkte in der Übersicht:   

Schlosspark

TEN SING Hessenprojekt – ALLES
Das Gefühl, wenn 80 junge Leute auf der Bühne stehen und sich frei ausprobieren und einfach nur Spaß haben! Jugendliche gehen auf Tour mit nur einem Ziel: Diesen Sommer unvergesslich machen. Auf dieser Musical-Show ist ALLES erlaubt: Eine scheppernde Live-Band, ein riesiger stimmgewaltiger Chor und Solist*innen aufgelockert von fetten Tanzchoreos und selbstgeschriebenen Theatereinlagen. Und jetzt sind sie nach ihrer fetten Deutschlandtour auch hier auf dem Open Flair! Dieses Jahr könnt Ihr Ten Sing Hessen live erleben, ein Mix der besten Ten Sing Formationen aus Hessen.
Donnerstag 11.08.2022, 17:00 Uhr, Kleinkunstzelt

Puppenspielkompanie handmaids - „Frederick“ frei nach dem Kinderbuch von LEO LIONNI
Ein Klassiker des Puppentheaters: Rotkäppchen! Die Darstellerin ist bereit, Rotkäppchen auch und los gehts! ...aber Moment mal? Da räumt doch tatsächlich eine komplette Mäusebrigade den fein vorbereiteten Korb für die kranke Großmutter leer? Dem muss nachgegangen werden, und so begeben sich eine Puppenspielerin, Rotkäppchen und der Wolf in Fredericks phantastischer Geschichte auf die Suche nach dem Überlebenswichtigen.
http://www.handmaids-berlin.de/frederick.html
Samstag 13.08.2022, 12:30 Uhr, Kleinkunstzelt

Herr Müller und seine Gitarre –„Best-of aller Müller-Songs“
Mit dem richtigen Gespür für die Situation präsentiert Herr Müller ein Kinder-Konzertprogramm mit Mitmach-Garantie! Es darf getanzt, gelacht, gehüpft, Luftgitarre gespielt werden. Mit Disko-Fieber, für Superhelden und vielleicht auch mit Popcorn.
https://herrmuellerundseinegitarre.de/
Samstag 13.08.2022, 14:00 Uhr, Schlossparkbühne

Konrad Stöckel – „Wenn’s stinkt und kracht ist’s Wissenschaft – UMWELT“
Konrad Stöckel, der quirlige Wissenschafts-Comedian mit der Albert Einstein Frisur, begeistert uns in seinem neuen Programm wieder mit einem krachenden Feuerwerk der verrücktesten Live-Experimenten für die ganze Familie! Sein Thema diesmal: Unsere Umwelt. Also alles, was mit uns und der Welt um uns herum zu tun hat! In dieser amüsanten und spektakulären Wissenschaftsshow lüftet Konrad wieder so manche Geheimnisse, über die wir schon lange gegrübelt haben. All dieses und noch viel mehr zeigt er uns mit aberwitzigen Experimenten, verblüffenden Effekten zum Lernen und Lachen und wie stets mit vollem Körpereinsatz.
https://www.konradstoeckel.de/
Samstag 13.08.2022, 14:45 Uhr, Kleinkunstzelt

Clown Otsch – „Einfach otschig“
Noch ehe Clown Otsch die Bühne betritt, passiert ihm so manches Missgeschick. Selbst auf der Bühne gerät er in den Strudel seiner Ungeschicklichkeit. Er schafft es doch tatsächlich, sich mit seiner Trompete so zu verknoten, dass er die Anweisung der Kinder braucht, um sich von ihr zu befreien! Doch dabei rutscht ihm die Hose und.....
Halt, mehr wird nicht verraten! Kommt, seht und erlebt den Tolpatsch zum Gernhaben. Einfach otschig!
einfach otschig - Otsch
Samstag 13.08.2022, 16:45 Uhr, Schlossparkbühne

herrH – „Neue Deutsche Kindermusik“
Energiegeladen, mitreißend & authentisch: von der ersten Sekunde an besteht die höchste Ansteckungsgefahr, wenn herrH mit seiner Neuen Deutschen Kindermusik loslegt! Dabei geht es auf eine musikalische Reise mit tanzenden Pinguinen, verpennten Enten, funkigen Elefanten, entspannten Chillkröten, einer Menge Fantasie und vielen weiteren unvergesslichen Momenten. Mit jeder Menge preisgekrönter Ohrwürmer, bester Laune und Beats, bringt er Kinderaugen zum Leuchten und Eltern zum Schmunzeln, zaubert Lächeln in Gesichter und lässt Köpfe nicken.
https://herrh.com/
Sonntag 14.08.2022, 13:30 Uhr, Schlossparkbühne

PICO BELLO’s „Verrückte Feuerwehr -heiß und spritzig !“
Mit Show & Animation sind Hauptbrandmeister Schröder und sein Azubi Achim mit dem kleinsten Feuerwehrauto und „La-Lü-La-La“ zur Stelle. Sie wollen doch nur „Retten-Löschen-Bergen & Schützen“ - fragt sich nur: Wer vor wem und warum???.
http://www.pico-bello.de/portfolios/verrueckte-feuerwehr/
Sonntag 14.08.2022, 15:30 Uhr, Schlossparkbühne

Bernd Gieseking liest !
Zum Abschluss des Kinderprogramms im Schlosspark überrascht uns auch in diesen Jahr Bernd Gieseking mit einer Lesung. Auch wir wissen noch nicht, was er sich dieses Mal ausgesucht hat…
http://www.bernd-gieseking.de/
Sonntag 14.08.2022, 17:00 Uhr, Schlossparkbühne

SUPERHALLO – „Knol d'Amour – eine Ode an die Kartoffel“
Knol d'Amour ist eine interaktive Installation, in welcher die Kartoffel die Hauptrolle spielt. Der Knol lebt für die Kartoffel und würde diese Liebe gerne mit den Besuchern teilen. Lass dich dazu verleiten, eine Kartoffel zu schälen und sie dem Knol zu präsentieren. Der Anfang von einem fantasievollen Abenteuer der Sinne ist in Sicht. Folge Deiner Kartoffel !
https://superhallo.nl/en/knol-damour-2/
https://www.youtube.com/watch?v=HGXZdCDjpPA&t=7s
Freitag, 12.08.2022 15:00 bis 17:00 Uhr und 18:00 bis 20:00 Uhr, Schlosspark
Samstag 13.08.2022 & Sonntag 14.08.2022, 13:00 bis 15:00 Uhr und 16:00 bis 18:00 Uhr, Schlosspark

Théâtre de La Toupine „Das Traum-Orgel-Karussell“
Es ist das vierte ökologische Theaterkarussell mit Elternantrieb aus dem Hause Toupine: eine fantastische Leierkastenorgel mit 48 Pfeifen, Alphörnern, Klavier, Akkordeon, Bottlephone, Schlagzeug..., umkreist von fliegenden „Wolken“, die die Kinder auf eine Traumreise mitnehmen. In alter Jahrmarktstradition birgt dieses Theater-Karussell in seinem tiefsten Innern ein ganzes Orchestrion auf einem alten Citroën C4 aus dem Jahre 1935, unter einem flügelförmigen Dach. Dieses verrückte Gefährt scheint in einem Zustand der Schwerelosigkeit außerhalb der Zeit zu reisen.
Freitag 09.08.2019, 14:00 bis 17:00 Uhr Obermarkt, Innenstadt
http://www.theatre-toupine.org/FR/spectacles/l-orgareve-et-ses-joyeux-nuages/8
Freitag 12.08.2022, 14:00 bis 17:00 Uhr Obermarkt, Innenstadt
Samstag 13.08.2022 & Sonntag 14.08.2022, 12:00 bis 18:00 Uhr, Schlosspark

Tombs Creatius Company (Catalonia) - „Xics del Xurrac“
Die katalanische Compagnie TOMBS Creatius präsentiert mit „Xics del Xurrac“ außergewöhnliche Spielaktionen. Der katalanischen Tradition sogenannter „castells“ (menschliche Türme) folgend gilt es unterschiedlichste hölzerne Türme zu bauen. Eine Herausforderung an unsere Besucher, benötigt werden Kreativität, Mut, Balance und Kooperationsfähigkeit!
https://www.tombscreatius.com/en/propostes/xics-del-xurrac/
https://www.youtube.com/watch?v=wnKfKk4-Ujs
Freitag 12.08.2022, 14:00 bis 17:00 Uhr, Obermarkt, Innenstadt
Samstag 13.08.2022 & Sonntag 14.08.2022, 12:00 bis 14:00 Uhr & 15:00 bis 18:00 Uhr, Schlosspark

Schlosspark-Trubel
Zahlreiche Spiele und Bastelstationen laden zum Mitmachen ein. Ein buntes Treiben entsteht, bei dem die Kids auf Entdeckungstour gehen, am Naturparkmobil des Geo Naturparks Frau Holle Land experimentieren, das spezielle Kinderprogramm genießen und vieles mehr.
Samstag 13.08.2022 & Sonntag 14.08.2022, 12:00 bis 18:00 Uhr, Schlosspark

Obermarkt / Marktplatz

Kids Action am Obermarkt
Wie immer freitags erobern die jüngsten Flair-Besucher die Innenstadt. Mitmach- und Spieleaktionen, Tombs Creatius Company (Catalonia) – Spielinstallation „Xics del Xurrac“, Théâtre de la Toupine (F) - „Das Traum-Orgel-Karussell“ und einige Walkacts sowie das Marionettentheater kabaré púpala führen dazu, dass der Obermarkt fest in Kinderhand ist.
Freitag 12.08.2022, 14:00 bis 17:00 Uhr Obermarkt, Innenstadt

Werdchen
„Spielfeld Werdchen“ – schon eine schon eine Tradition und inzwischen auch immer beliebter bei jung gebliebenen Festivalbesuchern. Fun & Action an diversen Spielestationen mit dem Play & Fun-Team.
Freitag 12.08.2022, 15:00 bis 21:00 Uhr & Samstag 13.08.2022, 13:00 bis 21:00 Uhr & Sonntag 14.08.2022, 12:00 bis 19:00 Uhr


Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter