Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
11.-15. August 2021
Eschwege, Germany
07.04.2020, 16:19 Uhr
Open Flair Festival 2020 - zur aktuellen Lage HEUTE

Fragen über Fragen

Wir wollen nicht in die Osterfeiertage gehen, ohne euch vorher noch einmal auf den Stand der Dinge zu bringen. Die aktuelle Situation wirft für uns nahezu stündlich neue Fragen auf und die Anzahl der Abgesagten Konzerte, Feste, Festspiele und Festivals wird täglich größer. 

Wir verbringen unsere Tage im Moment vorwiegend mit telefonieren:
So erreichen uns z.B. Anrufe von Künstlern, Crewmitgliedern, Tourleitern etc. aus dem Ausland die nicht wissen wie sie im August ins Land kommen bzw. ob sie ins Land kommen dürfen und wenn sie einmal hier sind, ob sie dann wieder nach Hause kommen. Wir telefonieren täglich mit am Festival beteiligten Firmen - Technik, Bühnen, Zelte, Secus, Container, Transporte, Stände etc., die sich einerseits derzeit auf das Open Flair vorbereiten und andererseits - wie momentan eigentlich alle in der Veranstaltungsbranche - große Probleme zu bewältigen haben.
Wir besprechen täglich die Lage mit anderen Veranstaltern und vorwiegend natürlich mit unseren beiden Partnerfestivals Taubertal und Rocco.
Und natürlich beschäftigen uns und diskutieren wir derzeit jede Menge weitere Fragen: Wir wissen aus jetziger Sicht noch nicht, wie die Coronasituation, die Situation in unseren Krankenhäusern im August wirklich sein wird und ob es sinnvoll ist tausende Besucher aber auch unsere eintausendfünfhundert ehrenamtlichen Helfer im August einem Risiko auszusetzen.
Behördliche Anordnungen in Hessen für den August gibt es derzeit nicht aber die Ungewissheit für Großveranstaltungen ist natürlich groß und im benachbarten Ausland gibt es bereits Veranstaltungsverbote bis Juni oder sogar bis einschließlich August. Neben diesen - wie gesagt nahe zu stündliche - neuen Fragen beschäftigen uns natürlich auch Sorgen.
Was ist, wenn das Open Flair 2020 nicht stattfinden kann?
Ist Verschiebung möglich, wie reagiert Ihr, wie sieht es dann mit unseren Finanzen aus? Ihr seht, es ist nicht einfach!
Aber wir tuen alles dafür, dass das nächste Open Flair stattfindet - wann auch immer!!! Und wir wissen, ihr seid das beste Publikum der Welt, wir halten euch in den nächsten Tagen bestmöglich auf dem Laufenden, euer Wohlergehen und euer Vertrauen steht für uns an erster Stelle!

Soweit unser Kurzbericht vor Ostern, trotz allem FROHE OSTERN, bleibt gesund und solidarisch und haltet die Ohren steif!

Euer Open Flair Team

Foto: Mario Albrecht 

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter