Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
5.-9. August 2020
Eschwege, Germany
17.03.2020, 14:26 Uhr
Nach aktuellem Stand: Open Flair 2020 findet statt!

Informationen zum Thema Coronavirus

Das Wichtigste zuerst: Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass das Open Flair Festival 2020 wie geplant stattfinden kann und wird. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den zuständigen Behörden und beobachten die Entwicklung genau - wir halten euch auf dem Laufenden! Mehr hier ... 

Bis das 36. Open Flair Festival beginnt, liegen noch mehr als 140 Tage vor uns. Frühling, Sommer, Sonne - wir gehen fest davon aus, dass sich die Situation bis dahin wieder ins Positive drehen wird! Für uns und alle Beteiligten gehen die Planungen und Vorbereitungen weiter wie vorgesehen. Derzeit allerdings ändert sich die Lage nahezu täglich: Vorgestern noch verbot der Werra-Meißner-Kreis alle Veranstaltungen mit einer Besucherzahl von mehr als 100 Personen bis einschließlich zum 10. April. Stand der Dinge gestern (einen Tag später) ist, dass in Eschwege alle Veranstaltungsstätten bis einschließlich 19. April geschlossen bleiben. Auch wir sind derzeit damit befasst, die von uns bis zum 19.04. geplanten kleineren Veranstaltungen in Stadthalle und E-Werk zusammen mit Künstlern und Managements auf spätere Termine zu verlegen.
Wir gehen davon aus, dass uns das gelingt und alle Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden können.

Nach vielen Telefonaten wissen wir allerdings, dass viele Künstler, Kulturschaffende, Hallenbetreiber, Veranstalter sowie Dienstleister und Technikfirmen in "finanzielle Schieflage" geraten werden. Bitte seid solidarisch, auch hier ist oft Hilfe notwendig - wir alle wollen, dass die Vielfalt und Schaffenskraft unserer kulturellen Landschaft erhalten bleibt!

Eine wirkliche Vorhersage, wie sich die Verbreitung des Virus weiter entwickeln wird, ob und wenn ja, wie, sich die Situation in unserem Gesundheitswesen weiter zuspitzt und wie Politik und Gesellschaft darauf ggf. reagieren werden, ist aus derzeitiger Sicht allerdings nicht möglich. So bleibt uns nur übrig, die Dinge zu beobachten, die Situation dort wo es uns möglich ist mit zu gestalten und letztlich die weiteren Entwicklungen abzuwarten - wir halten euch auf dem Laufenden!  .. aber wie gesagt: wir sehen Anzeichen dafür, dass sich die Lage bis in den August hinein stabilisiert haben wird. 

Viel wichtiger für den Moment ist: passt auf euch auf, bleibt gesund, haltet zusammen, helft euch gegenseitig und lasst uns solidarisch bleiben! Viele Menschen brauchen ganz besonders jetzt jede Unterstützung und Solidarität! Nicht nur bei uns in Deutschland!

Euer Open Flair Team

Foto: Sonja Berg 

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter