Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
07.-11. August 2024
Eschwege, Germany
29.01.2014, 14:03 Uhr
ANTI-FLAG, LABRASSBANDA, ZEBRAHEAD, CALLEJON...

OF 2014 – neue Bestätigungen!

Nach Seeed, Broilers, Ska-P, Jimmy Eat World, Enter Shikari, Die Schröders, Kakkmaddafakka, SDP, Maxim, Kadavar und vielen anderen können wir sieben weitere Bands für das Open Flair 2014 bekannt geben!

ANTI-FLAG

Es war das Open Flair 2008: Auf der Hauptbühne spielten Anti-Flag und entfachten mit ihrem druckvollen Set beste Stimmung und spektakuläre Circle Pits. Sechs Jahre später und kein bisschen leiser tritt die Punkrockband aus Pittsburgh, Pennsylvania, endlich wieder in Eschwege an, um mit ungebrochener Leidenschaft Eure Herzen und Köpfe zu erobern. Schon die Titel ihrer Alben lassen keine Zweifel an ihrer hochpolitischen Haltung. Von “Die For The Government” (1996) über „The Terror State“ (2003) bis zu „The General Strike“ (2012) hat das Quartett um den Sänger und Leadgitarristen Justin Sane nie ein Blatt vor den Mund genommen. „Der Weg zum Erfolg war oft mühsam, doch haben Anti-Flag nie aufgegeben, mit ihrer Musik die Botschaft für eine bessere Zukunft Aller zu schaffen und zu verbreiten“, so der Pressetext. Nach ihrer „20 Year Anniversary Tour“ im vergangenen Jahr lassen es die US-Punks auf dem Open Flair 2014 krachen!

LABRASSBANDA

Ihr Pressetext ist einfach zu treffend, um ihn unzitiert zu lassen: “Da stehen fünf Typen auf der Bühne. Alle in Lederhosen und T-Shirts. Alle barfuß. Die Ansagen vom Sänger kann man noch einigermaßen verstehen. Wenn er singt, geht gar nichts mehr. Da hilft nur ein einjähriger Aufenthalt mit Intensivsprachkurs im Chiemgauer Heimatverein. Aber wie er es singt, haut dich um. Du spürst, dass da jemand ist, der alles gibt, der Spaß hat, an dem was er tut. Die Stimme ist einfach ein weiteres Instrument. Und damit sind es dann Sechs: Trompete, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Bass – was für eine Mischung!“ Mittlerweile begeistern LaBrassBanda mit dieser hochgradig explosiven Mixtur europaweit. Ihre Shows entfalten magnetische Kräfte auf ein immer größer werdendes Publikum. Der Druck, der sich von der Bühne aus entfaltet, verwandelt jede Spielstätte in ein Tollhaus.

ZEBRAHEAD

„Wir sind nicht politisch und wir sind nicht da, um die Welt zu retten. Unsere Texte handeln davon, man selbst zu sein und Spaß zu haben“, sagt die Band aus Südkalifornien. Eben diese Einstellung schlägt sich in treibendem, melodischem Crossover-Punkrock nieder, an dessen Spitze sich Matty Lewis’ Leadgesang und Ali Tabatabaees Rap-Einlagen hervorragend ergänzen. In Japan zählen Zebrahead mit Gold- und Platinauszeichnungen längst zu den ganz Großen des Rockgeschäfts und auch in Europa bauen sie mit ihren schweißtreibenden Shows auf eine treue Fangemeinde. 2009 haben sie mit ihrem Auftritt im Baumkreis restlos begeistert –2012 bewiesen sie ihre Live-Qualitäten dann auf der Hauptbühne. Nach “Get Nice!“ (2011) haben Zebrahead im vergangenen Sommer mit „Call Your Friends“ ein weiteres Album voller Partypunk herausgebracht und wir sind uns sicher, dass die neuen Songs in Verbindung mit alten Krachern wie „Check“ oder “Playmate Of The Year” wieder für allerbeste Stimmung sorgen werden.

CALLEJON

Bereits für „Zombieactionhauptquartier“ (2008) erhielten Callejon ausgesprochene positive Kritiken. Die Zeitschrift Orkus etwa entdeckte darauf „den Wahnwitz von Die Ärzte mit tonnenschwerem Metal-Groove“ und empfahl das Album als einen „herrlich gesetzlosen Hörgenuss“. Das darauf folgende Werk „Videodrom“ (2010) belegte Platz 31 der Charts und seitdem geht es mit Callejon stetig bergauf. 2012 rasten die Rheinländer mit „Blitzkreuz“ auf den 9. Platz der Verkaufsränge, das aktuelle Album „Man Spricht Deutsch“ (2013) schaffte es sogar auf Platz 7. Ohne Zweifel: Ihr charakterstarker und fast ausnahmslos deutschsprachiger Metalcore findet viele Freunde! Im März 2013 konnten sich Callejon bei „On Tape“ auf ZDFkultur empfehlen und die darauf folgende Tour führte sie regelmäßig durch ausverkaufte Hallen. Im Februar ist die Band um Frontmann BastiBasti als Europatoursupport von Bullet For My Valentine unterwegs, bevor sie ihre atemberaubenden Live-Qualitäten im Sommer auf dem Open Flair ausspielen.

DE STAAT

Die „stilverquirlende Rummelplatz-Bande“ (Laut.de) wird von Kritikern und Fans gleichermaßen euphorisch gefeiert. Noch bevor sie einen Plattenvertrag unterschrieben hatten, konnten sich De Staat aus Nijmegen in den Niederlanden einen ausgezeichneten Ruf erspielen. Die Qualitäten ihrer Auftritte sprachen sich wie von selbst herum. 2009 brachte das Alternative-Rock-Quintett um Sänger und Gitarrist Torre Florim dann das Debütalbum „Wait For Evolution“ heraus, supporteten die belgischen Band dEUS und spielten auf renommierten Festivals wie Glastonbury, Iceland Airwaves, SXSW, Sziget und Lowlands. Auf letzterem wurden sie von Chris Goss (Masters Of Reality) entdeckt und weiterempfohlen, woraufhin „Wait For Evolution“ 2010 auch international veröffentlicht wurde. Mittlerweile haben De Staat zwei weitere Alben an den Start gebracht, zuletzt im September 2013 das laut Pressetext von der Attitüde eines Nick Cave, Tom Waits oder auch der Queens Of The Stone Age inspirierte „I_CON“.

APOLOGIES, I HAVE NONE

„Eine energische und aggressive Achterbahnfahrt, die den Hörer packt und ihn in emotionale Höhen und Tiefen taucht. Ehrliche, raue Texte und dreistimmige Gesangslinien, die live Gänsehaut versprechen, vermengt mit dem höchst attraktiven Londoner Akzent“ – so beschreibt der Pressetext die Songs und den Sound von Apologies, I Have None. Seit 2009 um den Bassisten PJ Shepherd und Schlagzeuger Joe Watson ergänzt, bilden Josh Mckenzie und Dan Bond die Gesangs- und Gitarrendoppelspitze einer ausgesprochen mitreißenden Band. Daran ließ bereits das 2012 in Eigenregie veröffentlichte Debütalbum „London“ keine Zweifel und nach eigenen Headliner-Touren sowie unzähligen Shows mit Anti-Flag, The Gaslight Anthem, Samiam und Make Do And Mend steht fest: Die von Rock und Folk beeinflussten Punkhymnen verbinden sich live mit der Bühnenpräsenz und Spielfreude des Vierers zu einem erstklassigen Vergnügen.

MOVITS!

Dass die Movits! mit ihren schwedischen Texten jemals außerhalb Skandinaviens spielen würden, war ihnen selbst unvorstellbar. Doch dann zog ihr Debütalbum „Äppelknyckarjazz“ (2008) in Schweden immer weitere Kreise, wurde über Comedy Central Records auch in den USA veröffentlicht und stieg nach einem Fernsehauftritt in der Talkshow Colbert Report auf Platz 1 der US-iTunes- und US-Amazon-Charts. Mittlerweile findet das Trio um die Brüder Johan und Anders Rensfeld mit seinem partytauglichen Mix aus HipHop- und Swing-Elementen rund um den Globus viele Freunde. In Skandinavien werden die Konzerthäuser größer und größer, die schweißtreibenden Shows sind regelmäßig ausverkauft und der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Ut Ur Min Skalle“ folgten Shows auf vier Kontinenten. Im September 2013 ist mit „Huvuded Bland Molnen“ bereits das dritte Album erschienen – und mit ihrem gesammelten Songmaterial werden die Movits! das Open Flair gehörig aufmischen.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter