Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
7.-11. August 2019
Eschwege, Germany
23.05.2013, 14:02 Uhr
Das Festival im Festival

Open Flair Kinderprogramm

Wie jedes Jahr haben wir auch für die Kleinsten ein buntes Programm an Musik, Theater und Freizeitspielen zusammengestellt, bei denen man auch jedes Jahr aufs Neue die großen Kinder unter uns entdecken kann. Es ist für jeden etwas dabei:

Deine Freunde

„HipHop trifft Pop trifft Elektro trifft Kindergarten trifft Spaß!“ So heißt es im Pressetext von Deine Freunde bestehend aus Flo (Kindergärtner), Lukas (Moderator des Tigerentenclubs) und Pauli (Live-DJ von Fettes Brot), die zusammen auf den ersten Blick ein merkwürdiges, aber wie man sieht perfekt eingespieltes Trio ergeben. Ihr Ziel ist es, den Spaß in der Kindheit wieder in den Vordergrund zu rücken und dafür haben sie mit ihrem Album „Aus’m Häuschen“ einen Soundtrack geschaffen, der seines gleichen sucht. Beat und Bass vertreiben veraltetes Kinderliedgut und machen das Kinderzimmer zum angesagten Club. Wir sind uns sicher, dass neben den Kindern nicht nur wir selbst sondern auch viele andere Kinder im Geiste vor der Kinderbühne stehen werden.

Herr Müller und seine Gitarre

Oh Schreck!!! Der Herkules ist weg, ganz weg! Dabei steht er sonst immer auf einem Sockel im Wald und passt auf die Stadt Kassel auf und eigentlich ist er ganz schön groß. Nun ist er weg! Herr Müller und seine Musiker machen sich auf die Suche nach dem starken Mann und dazu brauchen sie Hilfe. Die Hilfe von kleinen und großen, dicken und dünnen, schlauen und starken Märchenhelden und Eure Hilfe natürlich auch. Denn Herr Müller und seine Gitarre, die können nur richtig gute Musik machen, wenn ihr alle kräftig mitmacht. Das wissen ja schon viele Kinder, die Herrn Müller im letzten Jahr auf der Bühne erlebt haben. Also freut Euch auf ein richtig tolles Konzert und seid bei der musikalischen Suche nach dem Herkules dabei.

Bernd mit dem blauen Piratentuch liest

Sicherlich hat jeder von Euch Kindern schon mal einen ganz verrückten Wunsch im Kopf gehabt, irgendwas, was es vielleicht gar nicht gibt oder was gar nicht geht, oder vielleicht doch? 
Bernd Gieseking hat ganz viele Wünsche entdeckt und darüber ein dickes Buch geschrieben „Das große Buch der Wünsche“, woraus er uns vorlesen wird. Könnt ihr Euch vorstellen, was Murmeln sich wünschen oder wie es einem Stein ergeht, der fliegen wollte oder wie klug eine Fliege sein kann? Wenn ihr mehr über alle möglichen und unmöglichen Wünsche hören möchtet, dann seid ihr bei Bernd, dem Geschichtenerzähler genau richtig.

SPUNK

In diesem Jahr haben uns die Musiker von Spunk eine musikalische Geschichte mitgebracht, sie handelt von der „Glücksinsel“. 
Leo Limbo, der einzige Bewohner der kleinen Insel Palumba, bekommt Besuch von einem Forscher, Herrn Kcülg. Er ist auf der Suche nach dem Glück. Am Anfang haben sie Probleme sich zu verständigen, doch nach und nach lernen sie einander verstehen und schließen Freundschaft. Sie graben zusammen am Strand nach Schätzen, singen und tanzen. Und dabei dürfen alle Kinder mitmachen, wie immer bei SPUNK! Seid ihr gespannt, ob die beiden das Glück finden ? Dann kommt mit auf die Glücksinsel !

Achim Sonntag

Joaquino Payaso ist ein Clown, der auf einer großen Reise unterwegs ist. Wie gut, dass er bei uns beim Open Flair Festival vorbeikommt und auf der Kinderbühne im Park eine Pause macht. Er hat mächtig viel Gepäck dabei, 7 Koffer! Da er ein Clown ist, zeigt er Euch, was sich alles in den vielen Koffern befindet: da ist z.B. ein Lied , Jonglierbälle, Fantasie, große und kleine Dinge, viel Lustiges und außerdem viel mehr als man sich eigentlich vorstellen kann.
 Wenn ihr wissen möchtet, was der Clown Joaquino Payaso so alles kann, und das ist einen ganze Menge, dann kommt zur Kinderbühne, wenn er uns besucht.

Puppenspielkompanie Handmaids Berlin – Die kleine Hexe

Die kleine Hexe hat Ärger! Denn mit 127 Jahren ist sie noch zu jung, um bei der Walpurgisnacht mit zu tanzen. Und obwohl ihr treuer Rabe Abraxas versucht, sie zurück zu halten, reitet sie heimlich doch auf den Blocksberg! Prompt wird sie von ihrer Muhme Rumpumpel erwischt und vom Hexenrat bestraft. Im nächsten Jahr darf sie nur dann mittanzen, wenn sie bis dahin gelernt hat, eine gute Hexe zu werden. Nun heißt es üben! Und noch etwas eben so wichtiges: Keinen Schabernack mehr treiben – nur noch Gutes tun.

Eine große und spannende Aufgabe für die kleine Hexe. Ob sie die schwierige Prüfung bestehen wird?

Théâtre de la Toupine

DAS KARUSSELL!!!
 Ja, es ist wieder dabei: DAS KARUSSELL!!! Ein Ruhepol im Festivaltrubel, ganz langsam, harmonisch und charmant dreht es sich, nachdem die Kinder Platz genommen haben. Das dritte Karussell fehlt noch beim Open Flair, nachdem schon das Gartenkarussel und das Alpentierkarussell zu sehen waren, steht nun das KUH-Karussell in der Stadt und am Schloßplatz. Freut Euch drauf! Die Kinder fahren mit, die Eltern werden es bewegen, sie müssen melken, damit sich die Kühe drehen.

Kinderzirkus Fantasia

Der Kinderzirkus Fantasia der Jugendförderung des Werra-Meissner-Kreises eröffnet auch in diesem Jahr das Kinderprogramm des Festivals. Akrobaten, Clowns, Fakire und Zauberer zeigen ihr Können, welches sie zuvor auf der Zirkusfreizeit, erstmals inklusiv für Kids mit und ohne handicap, geprobt haben.

AWO Ferienspiele – Können Ritter tanzen?

Bei den Wanfrieder Ferienspielen der AWO dreht sich im Sommer alles um das Mittelalter. Die Kinder beschäftigen sich mehrere Tage damit und werden ihr einstudiertes Können auf die Bühne im Zirkuszelt bringen. Ein Tanz aus dem Mittelalter wird zu sehen sein und was sonst noch so entsteht, das werdet ihr vor Ort erfahren. Es wird spannend! Ob wohl Ritter tanzen können? Und wie alt das „Mittelalter“ wohl ist, hörte man Rockmusik oder machte man Musik auf Grashalmen? Lasst Euch überraschen.

Das OF-Spielfeld

Da sich zu unserer “Ruhe-Oase” auf dem Sportplatz schon in den letzten Jahren immer mehr Erwachsene gesellt haben, wird dieser Platz nun zum Spielfeld für Groß und Klein. Schon ab Freitag wird das Spiel-o-Top Team für Spiel und Spaß sorgen, das große Brettspielzelt eröffnet sein und das Play & Fun Team Hüpfburg, Rollenrutsche und Zorb am Start haben. Es wird auch wieder das kreative Zelt geben, in dem gebastelt und geschminkt werden darf. Also schaut in unserer Spiel- und Chillarea vorbei. Wir freuen uns!

Alle Kinderveranstaltungen im Schlosspark sind kostenfrei, auf dem Festivalgelände/Sportplatz nur für Kinder unter 12 Jahren.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter